Études germaniques - N°2/2020
Études germaniques - N°2/2020

Études germaniques

Das letzte Kapitel des Romans »Stern 111« habe ich in Paris geschrieben, im Frühjahr des letzten Jahres. Ich wohnte im Couvent des Récollets, als Gastdozent der Sorbonne. Die Universität, genauer gesagt mein französischer Übersetzer Bernard Banoun, organisierte damals eine Tagung, deren Beiträge jetzt in einem Heft der »Études germaniques« erschienen sind – gemeinsam mit dem Text, der ursprünglich als erstes Kapitel des »Sterns« geplant war: »Ich erinnere mich an jenen Morgen, als das Telegramm ankam. Ich war beinah zu schwach gewesen, um aufzustehen und musste kichern über meine weichen Knie …« Und so weiter.

Das Cover-Foto zeigt den Norden Hiddensees, den Umriss der Insel, wie er vor hundert Jahren war.

Zur Revue in den Éditions Klincksieck
Die Beiträge können auch einzeln auf cairn.info erworben werden.

Nächster Artikel