Die Anrufung

Die Anrufung

Essay und vier Gedichte

Bibliografische Angaben

Taschenbuch
Mai 2005
Ulrich Keicher Verlag
24 Seiten

Pressestimmen

»Ein dichtes Stück Prosa des Wilhelmshorster Lyrikers, das man, seiner Klarheit zum Trotz, vier oder fünf Mal lesen kann und immer noch nicht ausgeschöpft hat: autobiographische Erzählung, Denkbild und poetologische Auskunft zugleich, die den ,Klangraum‘ des Gedichts beschreibt, ,gefüllt mit Abwesenheit‘. So sinnfällig hat das bisher kaum ein Dichter gefasst.«
Gregor Dotzauer, Der Tagesspiegel

»Die Anrufung heißt die Geschichte, deren taghelle Mystik sich zuallererst der Erzählsprache verdankt. Rational, im nackten fotografischen Tatsachenstil, gegen Momente des Wunderbaren vollkommen abgedichtet, entsteht das Schauspiel eines sich verdoppelnden Augenblicks.«
Sibylle Cramer, Süddeutsche Zeitung

»Lutz Seiler erhält den Preis der SWR-Bestenliste für seine Essays Sonntags dachte ich an Gott (Suhrkamp Verlag) und Die Anrufung (Verlag Ulrich Keicher), die in beispielhafter Weise Sprach- und Reflexionskunst verbinden. Ein Spaziergang des Intellekts durch eine ländlich-ostdeutsche Kindheitstopographie und gesamtdeutsche Realität. Die äußere Welt wird zum Spiegel künstlerischer Erfahrung und dichterischer Praxis.«
Begründung zum Preis der SWR-Bestenliste 2005

Nächstes Werk